Tägliche Angebote für unsere Kinder

In unserer Kindertagesstätte gibt es verschiedene Lernwerkstätten.

 

Alle Lernwerkstätten beinhalten die Themen, die unser Bildungsprogramm "Bildung elementar" ausmachen.

 

Die Kinder können nach ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten entscheiden und wählen, welchen dieser Angebote sie nachkommen möchten.

Wir motivieren natürlich alle Kinder ständig neue Dinge auszuprobieren und verschiedene Angebote zu testen, um selbständig herauszufinden, welche einzelnen Stärken  oder auch Schwächen (die für einen Lernprozess sehr wichtig sind) in jedem stecken.

Die Erzieher lernen loszulassen, stehen aber in allen Räumlichkeiten den Kindern zur Seite.

 

Vorschullernen und Englisch genießen alle Kinder in den letzten 2 Jahren vor Schuleintritt.

Angebote

 

Musikwerkstatt 

 

Im Chor singen die Kinder gemeinsam Lieder zu verschiedenen Anlässen.

Wir basteln Instrumente und gründen nach Kinderwunsch unsere Kindergartenband "Die Zwerge".

Damit die Kinder wissen, wofür sie so ausdauernd und geduldig üben,

treten wir bei verschiedenen Veranstaltungen auf und stellen unser Können unter Beweis. Nicht nur moderne Musik steht im Vordergrund, sondern auch die "Klassische" - an die die Kinder spielerisch herangeführt werden.

Durch Tücher, Bänder und Spiegel lernen die Kinder Freude an der Bewegung zur Musik. Die Verbindung zwischen Musik und Theater regt die Kinder zur Fantasiefindung und zu eigenen Ideen an.

Atelier - kreatives Gestalten

 

Wir bieten den Kindern einen eigenen Raum für ihre kreativen Ideen.

Material steht den Kindern im vollen Umfang immer zur Verfügung.

Sie können sich mit Basteln, Malen, gestalten ihrer Holz und Steinbauten oder ihren eigenen Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Einfallsreichtum verwirklichen, ohne sich durch ständige Vorgaben eingeengt zu fühlen.

Unsere Zwerge wollen Spuren hinterlassen, sie wollen eine Ich-Erfahrung machen.

Das Ergebnis ist dabei nicht entscheidend, sondern dass das Kind einen kooperativ gestalterischen Entwicklungs- und Lernprozess erfahren hat.

Den Kindern steht der Raum und die Zeit zur Selbstentfaltung offen, so können sie eigene Begabungen und Fähigkeiten in ihrem individuellen Tempo entwickeln.

Ausstellungen der verschiedensten Arbeiten werden von den Kinder geplant und durchgeführt.



Bewegungsraum - Sport

 

In diesem Raum werden den Kindern die verschiedensten Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung geboten.

Sie erlernen dadurch die Entwicklung und Ausdifferenzierung grob und feinmotorischer Fähigkeiten.

Sie erlernen die Freude an der Bewegung, die Raum - Lage Beziehung kennen, die wichtiger Baustein für das weitere Leben ist und natürlich ist Teamgeist gefragt.

Durch An - und Entspannungen erfahren die Kinder die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit.

Allgemeine Bewegungsgeräte wie Kletterwand, Matratzen, Sprunggeräte, Bälle in verschiedenen Größen und Gewichten, Seile und Reifen stehen den Kinder immer zur Verfügung.

Kinderküche - Zwergencafe´

 

Auch unser Cafe´zählt als Lernwerkstatt für unsere Kids.

Sie können je nach Absprache mit den Kinder-Kollegen und je nach vorhandener Materialien backen, kochen usw.

Dadurch wird die Entwicklung zur Gemeinschaft, Selbständigkeit und die Kooperation der Kinder untereinander gefördert.

Die Kinder erleben einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln, sie erfahren Grundsätze einer zeitgemäßen Ernährung, in dem sie Speisen selbst zubereiten und im Vorfeld eigenverantwortlich planen und organisieren.

Feste werden vorbereitet und durchgeführt.

Die Kinder essen in einer gemütlichen Atmosphäre mit flexiblen Essenzeiten und haben dadurch die Möglichkeit, das Essen als sinnliches Erlebnis zu erfahren.

Ein ganz besonderer Geburtstagssessel lässt die Kinderherzen an ihrem Geburtstag höher schlagen. Jeder Geburtstag wird besonders gefeiert.

Snoezeln - der Raum der Ruhe

 

Snoezelen = reine Wortschöpfung aus dem niederländischen = snuffeln.

Dieser Raum ist multifunktional einsetzbar.

Die Kinder können aus den verschiedenen Angeboten wie z.B. Traumreisen, Klanggeschichten, Entspannung, Massagen, intensive Gespräche über bewegte Themen uvm im Team auswählen.

Da eine vorgegebene Anzahl der teilnehmenden Kinder nicht überschritten werden darf ist das oberste Gebot dieser Lernwerktatt, nähmlich alles in Ruhe und leise durchzuführen, kein Problem für die Kinder.

Sie lernen dadurch Ausdauer, Kreativität,Erinnerungen hervorzurufen und Beziehungen zu lenken.

Durch eine besondere Raumgestaltung mit Licht, Klang, Tonelementen und durch Vermittlung von Geborgenheit, lösen die Kinder Sinnesempfindungen aus, die zur Aktivierung der unterschiedlichsten Wahrnehmungsbereiche beitragen.

Sie erlernen die Steuerung und Ordnung von Reizen.

Durch ausgewählte Effekte wird das Schauen zum Staunen und das Sehen zur Einsicht.

Wasserwerkstatt

 

Dieses Angebot findet an bestimmten Tagen im Monat statt.

Teilnehmende Kinder tragen Badekleidung.

Wir wollen damit Spaß und Freude an der Bewegung im und mit Wasser fördern.

Die Kinder erlernen somit eine ganzheitliche Körperwahrnehmung (z.B. Kneippsche Güsse)und gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Experimentierfreude wird geweckt und die Zwerge lernen spielerisch mathematische und physikalische Gesetze kennen.

Die Kommunikation wird angeregt, denn Kinder bereiten ihren Wassertag eigenständig vor und führen ihn aus, denn nur was man selbständig macht, kann man nachhaltig lernen und ausführen.

Es werden Stärken erkannt und Grenzen erfahren.



Holz- und Steinwerkstatt

 

Als Holzwerkstatt dient uns ein alter ausgebauter Bauwagen.

Den Kindern stehen verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

Ein Besuch dieser Werkstatt ist ab 4 Jahren möglich und zur Sicherheit auf eine bestimmte Anzahl von Kindern beschränkt.

Die Kinder erfahren, dass sie ein Recht auf eine gestaltbare Umgebung haben.

Sie lernen mit Gefahren behutsam umzugehen.

Kraft, Ausdauer, Geduld und Genauigkeit sind gefragt.

verantwortung muss übernommen werden.

Die Kinder erfahren die Konsequenzen ihres eigenen Tuns.

Erziehung wird als gestaltete Interaktion eingesetzt - die Kinder werden herausgefordert, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu nutzen und weiter zu entwickeln.

Theater

 

In der Theaterwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen.

Einmal nicht "Ich" sein oder einmal "der Andere" sein, das möchten Kinder gern ausprobieren.

Freude an Bewegung wird geweckt.

Es ist wichtig, dass sich die Kinder untereinander sozial verhalten, denn nur so kann man miteinander spielen.

Die Kinder lernen nicht nur durch Hören und sehen, sondern werden ständig zur Kommunikation angeregt und die Sprache wird gefördert.

Durch einen künstlerisch gestalteten Spielraum versuchen wir, die Bildung der Kinder durch Kreativität und Fantasie zu unterstützen.

Kostüme stehen den Kindern zur Verfügung. 

Forscherraum - Experimentieren

 

Kinder sind von Haus aus neugierig und an Naturphänomenen, die ihren ganzen Alltag begleiten, interessiert.

Dies ist ein wichtiger Teil der Erfahrungswelt der Kinder.

"Warum sind Dinge wie sie sind? - Warum schäumt die Seife beim Händewaschen?"

Die Fragen der Kinder spielen beim Forschen und experimentieren eine große Rolle.

Kinder konstruieren sich ihr Bild von der Welt selbst, die Erzieher ermöglichen Erfahrungen zu sammeln und unterstützen die Kinder in ihrem Erkenntnisprozess.

Die Kinder lernen miteinander.

Die Kleinen sammeln Erfahrungen mit sich und ihrer Umwelt, die Großen trffen Vorhersagen und testen das Ergebnis aus.

Beobachtungen werden dokumentiert, dadurch wird den Kindern bewusst,

dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen.

 

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt,
sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
François Rabelais

Rollenspiel

 

 

Dieser Raum ist aufgeteilt in mehrere Bereiche.

Der große Baubereich ermöglicht den Kindern auf verschiedenen Ebenen kreativ zu bauen, Fahrzeuge zu nutzen und mit unterschiedlichen Bausteinen in verschiedensten Materialien Gebäude oder ähnliches zu erstellen oder nach zu bauen.

Ein anderer Bereich ist die Puppenküche und die kleine zweistöckige Kinderwohnung, in der mit Puppen gespielt oder gekocht werden kann. Die Kinder können in die Rollen der Erwachsenen schlüpfen und gezielt nachahmen.

Nebenan befindet sich der Kaufladen und die Friseurecke.

Die Kinder sind an der Gestaltung des Rollenspielraumes beteiligt. Wünsche werden regelmäßig evaluiert. Das selbständige und spielerische Erlernen von Alltagsaufgaben und sozialem Verhalten sind wichtige Erfahrungen für das Handeln der Kinder.

Naturtag / Naturgruppe / Ackerkita

 

Die Naturgruppe wird gelenkt durch 2 Fachkräfte, die die Zusatzausbildung zum Naturpädagogen absolviert haben. Gemeinsam mit den Kindern erkunden sie, auf Wanderungen, die Natur, lernen Tiere und Insekten kennen, erforschen Bäume und Pflanzen sowie deren Namen und Herkunft. Entdecken wilde gesunde Kräuter und probieren diese in Form von Salaten oder Aufstrichen. Mit allen Sinnen erleben die Kinder Wald und Wiesen.

Zusätzlich zu unserer  Naturgruppe die fast täglich genutzt werden kann,

bieten wir den Kindern jeden 2. Freitag einen Naturtag.

Dass heißt, alle Kinder müssen bis 9.00 Uhr in der Einrichtung sein, denn dann gehts los.

Bitte immer mit Räubersachen kommen, denn wir wandern oder spazieren zu verschiedenen Zielen.

An diesem Tag sind alle Kinder und Erzieher unterwegs. Ab 9.30 Uhr ist die Einrichtung kinderleer.

 

Ab 2022 haben wir ein Stück Natur ins Haus geholt - dieser gemütliche Platz lädt Kinder und deren Familien zum Verweilen ein. Hier können sie Fotos der Naturtage ansehen, geerntete Gemüse bestaunen und unsere Haustiere beobachten.

 

Alle wichtigen Infos zum Thema "Ackerkita" finden Sie in der linken Suchleiste unter "Ackerkita"

Didaktik

 

Der Didaktikraum ist aufgebaut wie ein kleines Klassenzimmer, mit Schulbänken und einer Tafel und ermöglicht somit den Kindern einen ersten Einblick in das zukünftige Schulleben. In diesem Raum bereiten sich die Kinder die letzten 2 Jahre vor der Einschulung, spielerisch auf die Schule vor.

Verschiedene Brettspiele, Puzzle und Legos geben Anreize zur Sprachfindung untereinander, schult das Sozialverhalten und zeigt den Kindern, dass es wichtig ist, gemeinsam handeln zu können.

 

Englisch

 

Einmal wöchentlich nehmen die Kinder der  Wachgruppe am Englischunterricht teil.

Dieser wird von unserem Erzieher und einer Erzieherin spielerisch geleitet.

Mit verschiedenen Ausmalvorlagen, Spielen und Liedern lernen die Kinder Grundkenntnisse der englischen Sprache zu verstehen und sprechen.

 

Schulvorbereitung

 

Einmal wöchentlich nehmen die Kinder der letzten 2 Gruppen vor Schuleintritt an einer spezifischen Schulvorbereitung, unserem so genannten "Schulespiel" teil.

"Auch einmal eine Weile stille sitzen können", den Stift richtig halten, zwischen Linien zeichnen können uvm sind wichtige Bestandteile, die die Kinder bei Eintritt in die Schule können sollten. Spielerisch und mit bunten Arbeitsblättern üben wir mit den Kindern. So können wir gezielt Defizite ausgleichen.

 

Litracy / Rückzugsort / Übernachtungsbereich

 

In dieser Lernwerkstatt stehen den Kindern eine kleine Bibliothek, verschiedene Hör-CDs, Erzählschiene, Kamishibai, Schreibutensilien und Medien (Tablett, Zeitschriften) zur Verfügung. Erste Erfahrungen mit der Lese- Erzähl- und Schriftkultur können hier gesammelt werden. Die Fachkräfte lesen und erklären Bücher, erzählen Märchen und lassen die Kinder nacherzählen und nachahmen.

Durch Zeichnen und Erstellen von eigenen Bilderbüchern bieten wir den Kindern die Möglichkeit Erfahrungen mit Symbolen und Schriftzeichen zu machen. 

Gruppentag

 

Jeden letzten Freitag im Monat ist ein Gruppentag,

den alle Kinder der Gruppe und deren Erzieher gemeinsam nach eigenem Ermessen gestalten.

Krippenbereiche

 

 

1. Bereich - das Reich unserer „Mini-Zwerge“ ist für jedes Kind, eine vertraute übersichtliche Welt geworden. 

In diesem Bereich unserer Minis bleiben die Kinder durchschnittlich bis zum 2. Geburtstag.

 

2. Bereich - Nestchenbereich

Beim Übergang vom „behüteten“ in den Offenen Bereich haben die Kleinen einen Rollenspielraum, der passend für Krippenkinder eingerichtet ist.

Die Tür des Raumes steht jedoch für die Kinder offen, so dass neugierige und mutige Kinder zu jeder Zeit die weiteren Räume entdecken können. Ängstliche Kinder, die noch Geborgenheit suchen, haben die Möglichkeit in ihrem  „Nestchen“ und bei ihrer Bezugsfachkraft zu bleiben. Angebote für diese Kinder finden im Raum statt, bis alle Kinder loslassen können und auf Entdeckungsreise gehen. Auf Wunsch der Kinder werden sie dabei von den Fachkräften begleitet.